Flipchart

Wissen entwickeln und weitergeben

Wissenschaftliches Arbeiten und die Weitergabe der Erkenntnisse stehen für mich in direktem Zusammenhang.

Seit Beginn meiner Tätigkeit konzipiere ich Lehreinheiten, die sich von anfänglichen Übungen zu anwendungsbezogen Seminaren für interessierte Ingenieur*innen und Kaufleute weiterentwickelt haben. Gefragte Seminarinhalte sind Werkstoffprüfung, Bruchmechanik und Werkstoffkunde im Bereich Stahl.

An verschiedenen Hochschulen beteilige ich mich an der Lehre:

  • Universität Duisburg-Essen für Bauingenieur*innen (Master)
  • Universität Dortmund, für Bauingenieur*innen (Master)
  • Bergakademie TU Freiberg für Werkstoffingenieur*innen (Werkstoffeinsatzseminar)
  • RWTH Aachen im Rahmen des neu installierten internationalen Master-Studiengangs Computational Mechanics

Themenbezogen engagiere ich mich im Zusatzstudium Stahl des VDEH-Stahlinstituts (Stahlakademie) sowie in der Ausbildung von Schweißfachingenieur*innen an der RWTH Aachen in Kooperation mit der  SLV Duisburg.

Es macht mir Freude zu sehen, wie die Lehre und der Austausch mit den Hochschulen die Interaktion zwischen ingenieurswissenschaftlichem Nachwuchs und aktuellen Forschungsprojekten fördert.

Lehrangebot